Eschenbach|14.09.2024|

In Topform zurück aus der Sommerpause!

Nach der mehrwöchigen Sommerpause geht die SM-Qualifikationsserie, bestehend aus vier Wettkämpfen, in die zweite Runde. Die Tür zu den Schweizermeisterschaften steht noch vielen Turnenden offen. Bereits einen sicheren SM-Platz hat Ria Ottiger. Die K5-Turnerin vom STV Neuenkirch gewann auch den dritten Quali-Wettkampf der laufenden Saison. Neben ihr auf dem Podest stand wie schon beim Verbandsturnfest Mona Mathis (Getu Obwalden). Sie trennten nur einen Zehntelspunkt. Ebenfalls auf dem zweiten Podestplatz stand Philia Schäfer (BTV Luzern). Das Feld der K5-Turnerinnen war durchgehend sehr dicht. Oftmals separierten nur wenige Hundertstelspunkte die insgesamt 143 Turnerinnen voneinander.

Auch bei den Turnern der Kategorie 5 stand einer schon das dritte Mal zuoberst in dieser Qualifikationsreihe. Der aus Sempach kommende Fabian Kneubühler setzte sich deutlich vom Rest des Feldes ab. Über einen Punkt Vorsprung konnte er sich erturnen. Rang zwei ging an Gil Müller (TV Triengen), Rang drei sicherte sich Jonas Kneubühler (STV Sempach).

Zwei neue Sieger im K6

Deutlich ausgeglichener sind die Zwischenbilanzen der K6-Turnerinnen und -Turnern. In beiden Kategorien gewannen die Sieger ihren ersten Wettkampf des Jahres. Bei den Turnerinnen war dies Lara Bühlmann (STV Sursee), die in den vergangenen zwei Wettkämpfen auf dem sechsten bzw. siebten Platz stand. Aris Hildebrand hiess der Gewinner bei den Turnern. Der Rickenbacher stand an den Getu Games bereits auf dem Podest und ist auf bestem Kurs Richtung Schweizer Meisterschaften. Die weiteren Medaillensieger der Kategorie 6 hiessen Salome Odermatt (2. Rang, Getu Obwalden) und Amélie Loose (3. Rang, STV Beromünster) bzw. Rafael Wilhelm (2. Rang, TV Triengen) und Janik Beck (3. Rang, STV Sursee).

Starke ausserkantonale Konkurrenz

In der Kategorie Damen standen 37 Turnerinnen am Start. Wie jedes Jahr traten auch an diesjährigem Mammut Cup Gastturner aus anderen Verbänden an. In diesem Jahr kamen diese aus den Kantonen Wallis sowie Baselland. Eine Turnerin vom Gym Valais turnte bei den Damen ganz vorne mit. Laura Stütz (STV Beromünster) behielt aber die Oberhand und sorgte für einen weiteren Sieg für den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden. Auf Rang drei stand mit Jana Steinmann (ESV Eschenbach) ebenfalls eine Turnerin vom einheimischen Turnverband.

Bei den Turnern stammten die Gastturner von den Turnverbänden Schwyz, Zug und Tessin. Die Herren aus Luzern konnten sich aber souverän behaupten. Allen voran Christian Hofstetter (STV Ettiswil) mit 46.35 Punkten. Nicht viel dahinter platzierte sich Rafael Zihlmann (STV Malters), der Benedict Portmann (TV Triengen) auf Rang drei verwies.

Dimmler und Stalder in Bestform

Bei den K7-Turnerinnen gab es bereits erste Vorentscheidungen zu sehen. Insbesondere stach Kaya Dimmler heraus. Die Luzernerin gewann den zweiten Qualifikationswettkampf, auch wenn nur knapp, und wird sich ihren Startplatz an den Schweizer Meisterschaften nicht mehr nehmen lassen. Nur zwei Hundertstelspunkte dahinter platzierte sich Paciane Bo Studer (TZN Nidwalden). Nach einem sechsten und einem neunten Rang gelang Angela Günther eine grosse Steigerung. Platz drei resultierte für die Turnerin vom STV Beromünster. Dahinter gelang Larissa Bänninger das dritte Top-4 Resultat (nicht zu vergessen der sensationelle Verbandsturnfestsieg)!

Es ist der erste Sieg für Simon Stalder nach seiner Verletzung im letzten Herbst. Der Rickenbacher zeigte sich in alter Topform, liess sich bei seinem zweiten Sprung sogar die Note 10.00 gutschreiben. Rund sechs Zehntel dahinter stand Stefan Meier, der wie gewohnt einen souveränen, sicheren Wettkampf zeigte. Die Bronzemedaille ging an Gionata Rossetti vom SFG Biasca.

Mit dem Mammut Cup ist auch der dritte Qualifikationswettkampf passé. Es stehen nun zwei wichtige Trainingswochen auf dem Programm, bevor am Samstag 28. September mit der SM Challenge in Willisau die Schweizer Meisterschaftsplätze definitiv vergeben werden.

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Franz Blättler